Heute um 8 Uhr ging es mit einem großen Bus zur Appalachian State University. Wir waren aber nicht allein, da noch einige von den Amerikanern mitgekommen sind. Als wir um 9 Uhr ankamen, sind wir direkt in verschiedene Klassen gegangen. Wir konnten uns zwischen Französisch, Spanisch und Deutsch entscheiden. Ich war zuerst mit Julie, Leonie, Mara, Naomi und Anton im Deutsch Unterricht. Dort haben wir uns in kleinen Gruppen mit den Studenten unterhalten. Danach waren Julie, Leonie, Anton und ich im Spanisch Unterricht, wo die Studenten ein Spiel zum Verständnis gespielt haben ( Anton hat auch mitgespielt ). Um 10:30 Uhr wurden wir abgeholt und sind mit zwei Studenten, die uns die Schule gezeigt haben, zur Bibliothek gelaufen. Die Bibliothek war sehr groß und ist auf 3 Stockwerke aufgeteilt. Dort war auch das Solarium, wo viele Studenten gerne lernen oder Hausaufgaben machen. Danach haben uns die Studenten die Cafeteria gezeigt, wo ebenfalls sehr viele Studenten saßen. Vor der Cafeteria war ein langer Gang mit vielen Fahnen an der Decke. Die Studenten haben uns erzählt, dass sie mit jedem Land, dessen Fahne an der Decke hängt, eine Partnerschaft haben. Anschließend hatten wir ein wenig Zeit um den Shop der Universität zu plündern, wo sich auch einige Schüler etwas gekauft haben. Leider konnten wir dort nicht so lange bleiben, da uns die Studenten noch einige andere Gebäude gezeigt haben. Kurz darauf, sind wir dann in einen Besprechungsraum gegangen, wo uns eine Deutsch Lehrerin ein bisschen was über die Universität erzählt hat. Einige haben währenddessen etwas gegessen, da sie nicht wussten wann sie die Möglichkeit hatten etwas zu essen. Doch es stellte sich heraus, dass wir nach dem Treffen eine Lunch Pause bis 13 Uhr hatten.
Um 13 Uhr war unsere Führung durch die Universität auch schon vorbei und wir fuhren mit dem Bus weiter zum Blowing Rock. Dort wollten wir eigentlich auf eine Aussichtsplattform gehen, aber da die Straße gesperrt war, hielten wir in einer kleine Bucht und haben von dort aus den wunderschönen Ausblick auf den Blowing Rock genossen. Wir hatten sehr viel Spaß bei den Bildern und hatten mal wieder sehr verrückte Ideen. Aber leider hatten wir auch nicht ewig Zeit und sind dann weiter in einen kleinen Ort am Fuße des Blowing Rocks gefahren um dort von 14:30-15:20 Uhr zu shoppen. Einige haben sich ein Eis gekauft, andere ein paar Souvenirs. Um 15:20 Uhr ging es dann zurück zur Schule, die wir um 16 Uhr erreichten. Von 16-18 Uhr waren wir in ihren Gastfamilien und um 18 Uhr haben sich alle zum Farewell Dinner getroffen.
Als dann alle Familien angekommen sind und sich gesetzt hatten, bekamen alle etwas zu trinken. Anschließend haben Herr Fütterer und Herr Sanderlin eine Rede gehalten, in der sie sich bei allen bedankten, die bei dem Austausch mitgeholfen haben. Nach der Rede durften wir endlich etwas essen, es gab leckere Tacos. So haben wir den Abend mit viel Gerede und Gelache sehr genossen und ab 19:30 Uhr sind dann die ersten gegangen. Den restlichen Abend haben wir dann noch in den Gastfamilien verbracht.
Comments